IREB CPRE Expert Level (CPRE-EL)

CPRE Expert LevelExzellenz in Requirements Engineering-Wissen und -Erfahrung

Expertise auf diesem höchsten Level des CPRE Programms resultiert aus kontinuierlicher Involviertheit und Aktivität im Feld. Diese individuellen und fundierten Formen der Expertise können weder in einen Lehrplan gefasst noch in einem Training vermittelt werden. Daher gibt es für den CPRE Expert Level weder Lehrplan noch Schulungen. Kandidaten müssen aber folgende Voraussetzungen erfüllen um sich für den Prüfungsprozess zu bewerben.IREB-International-Requirements-Engineering-Board

Voraussetzungen

  1. Der/die Kandidat/in muss mindestens drei CPRE Advanced Level Zertifikate besitzen. Hiervon können bis zu zwei Zertifikate ersetzt werden, z.B. durch universitäre Vorlesungen zum Thema RE, bestimmte Zertifikate einer anderen RE-relevanten Ausbildung (z.B. CBAP, BCS Diplom in Business Analyse, …) oder eine umfangreiche Publikation.
  2. Mindestens drei Jahre (Vollzeitäquivalent) Tätigkeit als Requirements Engineer in verschiedenen Funktionen und Projekten.
  3. Tätigkeit als Trainer oder Coach im Bereich Requirements Engineering.

Ist die Zertifizierung befristet?

Nein, die Zertifizierung gilt dauerhaft.

Prüfungsablauf

Teil 1: Schriftliche Bewerbung

Die schriftliche Bewerbung muss belegen, dass der/die Kandidat/in die Prüfungsvoraussetzungen erfüllt (siehe oben).

Teil 2: Hausarbeit

Die Hausarbeit muss aufzeigen, dass der/die Kandidat/in über vertiefte Kenntnisse im Bereich Requirements Engineering verfügt.

Teil 3: Mündliche Prüfung

Die mündliche Prüfung ist ein Face-to-Face Meeting oder eine Videokonferenz an einem festgelegten Ort. Sie dauert 90 Minuten und besteht aus drei Teilen:

  1. Fall (30 Minuten im Anschluss an eine zweistündige Vorbereitungszeit).
    der/die Kandidat/in muss seine/ihre Vorschläge und Gedanken zum gegebenen Fall präsentieren.
  2. Fragen zu Requirements Engineering im Zusammenhang mit den Projekten des/der Kandidaten/in (30 Minuten).
  3. Generelle Fragen zu Requirements Engineering (30 Minuten).
Prüfungsanmeldung:

Interessierte Kandidaten für den CPRE Expert Level bitten wir sich mit uns in Kontakt zu setzen unter office@certible.com um die Bewerbung und Nachweise der Voraussetzungen (als einzelnes .pdf file) einzureichen. Gerne stehen wir Ihnen auch für jegliche Fragen zur Verfügung um Sie vom Start bis zum erfoglreichen Abschluss zu begleiten.

Der Prüfungsprozess besteht aus drei Teilen: schriftliche Bewerbung, Hausarbeit und mündliche Prüfung. Weitere Details zur Prüfungsabwicklung finden Sie bitte in unserem Bereich für Prüfungsordnungen.

Bitte beachten Sie: die Sprache für alle drei Prüfungsteile ist standardmäßig Englisch. Kandidaten können zwar für die Hausarbeit und/oder mündliche Prüfung andere Sprachen anfragen, jedoch muss uns in jedem Fall die schriftliche Bewerbung in Englisch übermittelt werden. Die Entscheidung über andere Prüfungssprachen obliegt alleinig dem IREB.

IREB CPRE-EL (Expert Level)

CPRE Expert Level – High Level Excellence in Requirements Engineering Knowledge and Experience

The expertise on this highest level of the CPRE program results from continous involvement and activity in the field. These indiviudal yet profound forms of expertise can neither be subsumed into a syllabus nor transferred by trainings. The CPRE Expert Level therefore has no syllabus or training courses. Candidates, however, need to fulfill the following prerequisites before applying for the exam.
IREB-International-Requirements-Engineering-Board

Prerequisites:

  1. Hold at least three CPRE Advanced Level certificates.
    Up to two can be substituted by other forms clearly related to RE such as university lectures, certain certificates linked to other education schemes (e.g. CBAP, BCS Diploma in Business Analysis, etc.), or substantial publications.
  2. Be active as a Requirements Engineer in various roles and projects amounting to at least three years of full-time equivalent.
  3. Be active as a trainer or coach in Requirements Engineering.

The Exam

The exam regulations for the CPRE Expert Level define the examination process.
The examination consists of the following three parts:

Part 1: Written application
The written application has to demonstrate that the candidate fulfils the prerequisites (see above).
Part 2: Written assignment
The written assignment has to demonstrate that the applicant has in-depth know-how in the Requirements Engineering field.
Part 3: Oral examination
The oral examination is a face-to-face meeting or a video conference at a dedicated place. It takes 90 minutes and comprises three parts:

  1. Case (30 minutes after 2 hours preparation time).
    The candidate has to present his/her suggestions and thoughts on a given case.
  2. Questions on Requirements Engineering in the context of the candidate’s projects (30 minutes).
  3. General questions on Requirements Engineering (30 minutes).
Exam registration:

Candidates interested in taking the CPRE Expert Level exam, please contact us at office@certible.com to hand in your application and proof of prerequisites (as one single .pdf file), or any related questions. We are happy to assist you from a smooth start to a successful finish.

The exam procedure consists of three parts: written application, written assignment, and oral exam. For further details about the exam regulations, please take a look at our dedicated section for exam procedures.

Please note: the default language for the exam is English. Applicants may ask for other languages for the written assignment and/or oral exam, on which decisions are made exclusively by the IREB. The written application, however, must be provided to us in English.

Find upcoming exam dates and locations and more information on the IREB CPRE scheme: Certified Professional for Requirements Engineering like prerequisites, regulations and study literature recommendations here.