IREB CPRE RE@Agile Primer

Die Verbindung von Requirements Enginnering und Agilem Vorgehen beginnt mit dem RE@Agile Primer.

Der RE@Agile Primer vermittelt den gegenseitigen Nutzen von RE und agilem Vorgehen. So werden die Vorzüge der Implementation von RE Methoden und Techniken in agilem Vorgehen dargelegt, als auch jene vom Anwenden agiler Techniken in der RE Praxis.

Der Lehrplan des RE@Agile Primer umfasst einen Trainingsaufwand von 1-2 Tagen, wobei  Selbststudium auch möglich ist. Es bestehen zwei Möglichkeiten eine Prüfung abzulegen, wobei nur eine mit Zertifikat abschließt:

In beiden Fällen sind keine formalen Voraussetzungen für den RE@Agile Primer notwendig!

  • Die beaufsichtigte Prüfung des RE@Agile Primer umfasst 22 Fragen und bietet eine Dauer von 40 Minuten.
  • Falls kein Zertifikat gewünscht sein sollte, bietet das IREB ein online self-assessment mit 16 Fragen und einer Dauer von 30 Minuten.

Um das online self-assessment durchzuführen, welches völlig kostenlos ist, bedarf es nur einer Anmeldung bei IREB hier und der entsprechenden Auswahl im drop-down Menü.

Ein vorbereitender Kurs für den RE@Agile Primer bei akkreditierten Trainingsanbietern ist hilfreich aber nicht verpflichtend. Die Prüfungsordnung, sowie Lernziele und Lernplan werden vom IREB frei zur Verfügung gestellt und finden sich hier. Diese Dokumente sind hiflreich für sowohl Trainingsanbieter wie auch Teilnehmer zur Vorbereitung der Kurse bzw. der Prüfung.

IREB CPRE RE@Agile Primer

Bridging the gap between Requirements Enginnering and Agile Development starts with the RE@Agile Primer.

The RE@Agile Primer conveys the mutual benefits of requirements engineering and agile development. By taking the primer you learn about the beneficial implementation of RE methods and techniques in agile development, and how techniques from agile processes enhance RE practices.

The curriculum of the RE@Agile Primer is laid out for a 1-2 day training schedule, whereby self-study is possible too. Two options of taking an exam are offered, but only one includes a certification:

In either case, no formal requirements are necessary!

  • The proctored RE@Agile Primer exam consists of 22 multiple-choice questions, and provides a duration of 40 minutes.
  • In case that no certification is required, the IREB offers an online self-assessment, consisting of 16 questions within a 30 minute timeframe.

To take the online self-assessment, which is free of charge, you simply need to sign up at the IREB website here, and select it in the drop-down menu.

A preparatory training at recognised training providers for the RE@Agile Primer exam is helpful but not mandatory. The exam regulations, syllabus and study guide of the RE@Agile Primer are provided by the IREB and can be found here. These documents are helpful for training providers as well as candidates to prepare courses and for exams.